Unser traditioneller Theaterausflug fand diesmal im Rahmen eines Tagesauflugs nach Kloster Ettal und Schloss Linderhof statt.
Abfahrt war am Samstag, den 13.10. um 7.00 Uhr mit einem Bus der Firma Lechner-Kastner. Die Fahrt, während der wir uns mit frischen Brezen, Würsteln und Bier stärkten, führte über Miesbach und Bad Tölz Richtung Garmisch zum Kloster Ettal.
Dort besuchten wir die Bayerische Landesausstellung mit dem Motto „Wald, Gebirg, Königstraum – Mythos Bayern“. 2018 besteht der Freistaat Bayern seit 100 Jahren. Die Landesausstellung im Kloster Ettal ist Teil des Jubiläumsprogramms. Bei der ansprechenden Führung durch unser Vereinsmitglied Angelika Puchinger erfuhren wir viele interessante Dinge über die Geschichte unserer Heimat. Anschließend hatten wir im benachbarten Passionsspielort Oberammergau Gelegenheit zum Bummeln und Mittagessen. Durch die sonnige, herbstliche Landschaft ging es danach weiter zum Schloss Linderhof. Linderhof ist das kleinste der drei Schlösser Ludwigs II. und das einzige, das noch zu seinen Lebzeiten vollendet wurde. Linderhof gilt als das Lieblingsschloss des „Märchenkönigs“, in dem er sich mit großem Abstand am häufigsten aufhielt. Auch hier konnten wir uns bei einer Führung das prunkvoll ausgestattete Schlösschen und anschließend den tollen Park anschauen.
Die Rückfahrt führe dann über Murnau und Bad Tölz zu einem letzten Stopp nach Rohrdorf, wo wir noch zum Abendessen einkehrten und den Tag ausklingen ließen. Bei tollem Herbstwetter hatten wir alle einen schönen uns lustigen Tag – ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren und Spender dieses Ausfluges.